16. März 2021

Paarshooting am Hochzeitstag – Tipps von Hochzeitsfotografin Ines Barwig

Bei der Erstellung des Tagesplans für eine Hochzeit muss eine ganz wichtige Frage geklärt werden: Wann planen wir das Paarshooting? Wann ist die beste Zeit für die optimalen Lichtverhältnisse?
Mit der Hochzeitsfotografin Ines Barwig habe ich über Vor- und Nachteile unterschiedlicher Tageszeiten gesprochen.

Lisa: „Liebe Ines, vielen Dank erstmal, dass du dir die Zeit nimmst und uns ein bisschen hinter die Kulissen blicken lässt. Du wirst sicher auch des Öfteren von deinen Brautpaaren mit der Frage konfrontiert, wann denn eigentlich das Paarshooting am Hochzeitstag stattfindet.”

Ines: „Ja, in der Tat bekomme ich diese Frage natürlich sehr häufig gestellt. In erster Linie schaue ich, wann die besten Lichtverhältnisse sind, gehe aber auch auf die Wünsche meiner Paare ein. Die meisten sind aber ganz froh, wenn ich sie an die Hand nehme und wir einfach gemeinsam die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Zeiten durchgehen.”

Lisa: „Na dann schieß mal los.”

Ines (lacht): „Okay, fangen wir am besten mal chronologisch an. Also: vor der Trauung. Der Vorteil hier ist, dass man nach der Trauung bzw. den gesamten weiteren Tag über einfach mehr Zeit für seine Gäste hat. Allerdings sind die Lichtverhältnisse dann nicht optimal, wenn man am Vormittag nach dem Getting Ready shootet.”

Lisa: „Sprich, das Paar würde sich auch vor der Trauung das erste Mal sehen?”

Ines: „Ja, genau. Ich weiß, dass viele den First Look erst bei der Trauung erleben wollen. Das wäre dann durchaus ein Punkt zu sagen, dass man das Shooting nicht vor der Trauung macht.”

Lisa: „Wenn wir jetzt den Tagesplan mal weiter durchgehen, um nach möglichen Slots für das Paarshooting zu schauen. Wie sieht es denn zum Beispiel direkt nach der Trauung aus?”

Ines: „Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Trauung zwischen 14.00 und 15.00 Uhr stattfindet, dann kann man das Shooting zum Beispiel während der Sektempfangs durchführen. Natürlich gratuliert erstmal jeder Gast, man stößt an, aber danach sind die Gäste erst einmal mit ihrem Sekt beschäftigt und ich kann mit dem Paar, das übrigens meist deutlich entspannter ist als vor der Trauung, die Bilder schießen. Ich habe auch häufiger den Fall, dass die Trauung nicht an dem Ort stattfinden wo im Anschluss gefeiert wird. Wenn sich die Gäste nach dem Gratulieren auf den Weg zur Location machen oder es einen bestimmten Programmpunkt für sie gibt, kann ich mit dem Brautpaar diese Zeit für das Paarshooting nutzen. Da sich die Shootingzeit in Grenzen halten sollte und bei nie länger als eine Stunde geht, kommt es den Gästen auch nicht so vor als wäre man eine halbe Ewigkeit verschwunden.”

Lisa: „Das hört sich alles sehr vielversprechend an. Kommt noch ein ABER?”

Ines: „Ja, in der Tat kann es vor allem in den Sommermonaten sehr heiß zu dieser Tageszeit sein. Das sollte einem bewusst sein, vor allem dem Bräutigam, der ja in der Regel mit einem Anzug doch recht dick angezogen ist. Aber auch unter einem Brautkleid mit viel Stoff kann einem ganz schön warm werden. Da die Sonne sehr hoch steht, ist es kaum möglich, einen schönen Schattenplatz zu finden. Paare sollten immer bedenken, dass ich mich stark am Licht orientieren muss. Daher kommt nicht jeder beliebige Spot, der einem gefällt, in Frage.”

Lisa: „Nun haben wir bereits zwei Varianten besprochen, gibt es noch eine Dritte?”

Ines: „Die für mich beste Tageszeit ist eindeutig am Abend. Man kann sich nochmal ganz auf sich als Paar fokussieren und die meisten meiner Paare lieben die Bilder, wenn die Sonne langsam unter geht. Es kommt eine ganz besondere Stimmung auf, man ist einfach viel entspannter gemeinsam als Paar vor der Kamera, weil der nervenaufreibendste Teil des Tages hinter einem liegt.
Da ich in der Regel ja sowieso den gesamten Tag dokumentiere, schlage ich meinen Paaren auch oft eine Kombi vor. 30 Minuten mittags und am Abend nehmen wir uns nochmal ca. 20 Minuten Zeit für das Paarshooting.

Abschließend kann ich aber alle Paare beruhigen. Bisher hat es noch an jedem Hochzeitstag ein schönes und entspanntes Paarshooting gegeben.”

Seit mehr als sechs Jahren ist Ines als Hochzeits- und Portraitfotografin im Rhein-Main-Gebiet unterwegs. Ihr geht es richtig gut dabei, wenn sie die positive und glückliche Atmosphäre einer Hochzeit miterleben darf!
Das Gefühlschaos. Die kreative Deko. Die Stimmung der Gäste. Und vor allem die Liebe mittendrin! Das alles ist eure Geschichte, die sie für euch einfangen möchte, sodass ihr euch für immer an den Tag erinnern könnt.
Emotional. Ehrlich. Nah.

www.inesbarwig.de

Kommentare
Mehr
Schreibe einen Kommentar