6. Juni 2021

Locationbesichtigung – auf diese 3 Details solltet ihr achten

Ihr habt euch gerade verlobt und schon werdet ihr mit Fragen wie „Wisst ihr denn auch schon, wann und wo ihr feiert” konfrontiert. Auch wenn euch eure Hochzeit noch sehr weit entfernt scheint, ist es üblich – je nach Größe der Hochzeit – bis zu eineinhalb Jahre vorher mit der Planung zu beginnen. Und dazu gehört mit als erstes, dass ihr auf Locationbesichtigung geht. Diese drei Punkte sollten auf eurer Checkliste nicht fehlen.

1. Parkmöglichkeiten

Die Trauung startet ohne die beste Freundin, die Oma oder die Lieblingstante? Kaum vorstellbar oder? Das könnte aber passieren, wenn es an oder um die Location herum nicht genügend Parkmöglichkeiten gibt. Fragt deshalb bei der Locationbesichtigung genau nach, ob und wie viele Parkplätze euch zur Verfügung stehen und teilt diese Infos rechtzeitig mit euren Gästen. Zum Beispiel als Hinweis in der Einladung. Wenn es nur sehr wenige Parkplätze oder im schlimmsten Fall gar keine gibt, empfehle ich, einen Shuttle-Service zu organisieren. So ist sichergestellt, dass alle Lieblingsmenschen rechtzeitig zur Trauung vor Ort sind.

2. Plan B für die Trauung oder das Essen im Freien

Die Chance, dass es bei einer Sommerhochzeit den ganzen Tag schüttet, ist eher selten, aber sie ist da. Stellt euch vor, ihr richtet bei der Planung alles darauf aus, dass sowohl die freie Trauung als auch das Dinner unter freiem Himmel stattfindet. Im schlimmsten Fall müsst ihr ein paar Stunden vor der Trauung noch alles umorganisieren, seid also darauf vorbereitet.

Die meisten Locations bieten eine Ausweichmöglichkeit an, wenn die Trauung nicht wie geplant draußen stattfinden kann. Wichtig zu wissen: Haben genauso viele Gäste innen Platz? „Ist der Raum startklar”, das heißt, auch in kürzester Zeit nutzbar?

3. Sperrstunde

Eure Freunde und Familie sind so richtige Feierbiester und schwingen gerne das Tanzbein? Es wäre doch schade, wenn die Party so richtig im Gang ist und ihr um 2:00 Uhr die Musik langsam runterfahren und das Licht anmachen müsst. Fragt daher bei der Locationbesichtigung, ob es eine Sperrstunde gibt und wie strikt damit umgegangen wird. Habt ihr beispielsweise eine Karenzzeit von 30-60 Minuten, die ihr einplanen könnt oder müsst ihr womöglich bereits ab 1:30 Uhr die Musik leiser machen.

Wie eine Locationbesichtigung mit mir als Hochzeitsplanerin abläuft und weshalb ihr euch ganz entspannt zurücklehnen könnt, das erfahrt ihr hier:

Kommentare
Mehr
Schreibe einen Kommentar