4. Februar 2021

3 einfache Tipps für ein gelungenes Hochzeitskonzept

Instagram, Pinterest, Blogs und und und. Bei der Vielzahl an Inspirationsquellen für die Dekoration kann man schnell den Überblick verlieren. Mit den folgenden Tipps, legt ihr den Grundstein für ein gelungenes Hochzeitskonzept. Dekoration am Hochzeitstag.

1. Kommunikation unter den Gästen

Ihr wollt, dass sich eure Gäste (auch die, die sich gegenüber sitzen) unterhalten können. Zu ausladende Blumengestecke und zu viele Kerzenständer erschweren die Kommunikation. Sie machen auf den Bildern natürlich sehr viel her, doch weniger ist manchmal mehr;)

2. Platz zum Essen

So banal es sich anhört, aber dieser Punkt wird häufig unterschätzt. Eure Gäste brauchen Platz zum Essen. Achtet auf Größe und Form der Teller sowie den nötigen Abstand zum Nachbarn. Auf Hochzeiten ist es nicht selten, dass sich Gäste das erste Mal persönlich treffen. Und wer möchte da schon direkt auf Kuschelkurs mit seinem Sitznachbarn gehen. Auch wenn euch gesagt wird, dass an den Tisch schon locker 8 Gäste Platz haben: Geht auf Nummer sicher und lasst euch Bilder zeigen, auf denen die Tische eingedeckt sind. Nur so könnt ihr zumindest halbwegs einschätzen, ob dies auch wirklich der Fall ist.

3. Concept is king

Für einen stimmigen Look auf eurer Hochzeit kann ich euch nur ans Herz legen ein Konzept anzufertigen. Beispielbilder bei Pinterest oder Instagram sind zwar nice to have, macht euch aber auch unbedingt Gedanken über Farben, Formen und vor allem darüber, welche Materialien ihr einsetzen wollt. Ich spreche daher auch eher von einem Hochzeitskonzept als von einem Dekorationskonzept. Es gehört so viel mehr dazu als die Frage, welche Blumen in welchen Vasen auf den Tischen stehen. Mit dem Erhalt der Save-the-date- oder Einladungskarte kommen Gäste bereits ein Jahr vor der eigentlichen Feier das erste Mal in Kontakt mit eurer Hochzeit. Wenn sie Stil, Farben, Schriften und Logo auch den gesamten Hochzeitstag über wiederfinden, dann ist das Konzept anhand eines roten Fadens perfekt aufgegangen.

Ich zeige euch gerne in einem unverbindlichen Gespräch, was den Zauber eines Hochzeitskonzepts ausmacht und wie ihr einen roten Faden in eure Hochzeit bekommt.

Kommentare
Mehr
Schreibe einen Kommentar